Hessischer Waldbesitzerverband

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E-Rechnung im Forstbetrieb
Überblick und praxisorientierte Unterstützung für Waldbesitzende
Hybrid-Workshop am 11. Februar 2025 | 16:00 – ca. 18:00 Uhr

Das Zeitfenster für die Umstellung auf die elektronische Rechnung, vereinfacht “E-Rechnung” genannt, startete am 01.01.2025. Um Waldbesitzer sowie Ihre Zusammenschlüsse hierfür zu sensibilisieren und  ausreichend Vorlauf zur Realisierung der neuen Rechnungsform zu verschaffen, konnte zu diesem Thema professionelle Hilfe organisiert werden!

In diesem Workshop mit professionellen Steuerberaten werden die Grundlagen und Besonderheiten der E-Rechnung beleuchtet und speziell auf Anforderungen und Herausforderungen eingegangen.

Wie setzt man in Zukunft die elektronische Rechnungsstellung effektiv und rechtssicher um? Informationen hierzu, praxisnahe Hilfestellungen und Erläuterungen unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben werden vermittelt.

Was erwartet Sie im Workshop?

  • Allgemeine Grundlagen und Gesetzlichkeiten
    Einführung in die Grundlagen der E-Rechnung
    Rechtliche Aspekte und gesetzliche Vorgaben
    Eingangsrechnungen empfangen, Ausgangsrechnungen schreiben, buchen und archivieren

    Referent: Nikolas Breitsch, LBH Steuerberatung GmbH

  • Besondere Anforderungen und Herausforderungen forstlicher Zusammenschlüsse wie FBV’en, FBG’en, FWV’en und weiterer forstlicher Vereine
    E-Rechnung auf fremden Namen / auf fremde Rechnung
    Steuersätze in der Umsatzsteuer, Fremdwährungen
    Exkurs: Buchführung -> Durchlaufende Posten vs. Saldierungsverbot
  • Sonderfall: Mitgliedsbeiträge bei (eingetragenen) Vereinen
    Fin. Mi. M-V, deutsches, europäisches Recht
  • Praktische Tipps und Tools für die Umsetzung der E-Rechnung im täglichen Geschäft

    Referent: Thomas Ziegler, Steuerberater

  • Antworten auf Ihre individuellen Fragen

 

Moderation und Referenten:
Der Workshop wird von Frank Fischer, Projektleiter beim HWBV, moderiert. Als Experten für steuerrechtliche Themen stehen Ihnen Steuerberater Thomas Ziegler und Steuerberater Nikolas Breitsch zur Verfügung, die Sie durch die rechtlichen und praktischen Aspekte der E-Rechnung führen.

Teilnahmeoptionen:
Sie können entweder online über Webex teilnehmen oder vor Ort in unserem Veranstaltungsraum in Friedrichsdorf. Für die Teilnahme vor Ort ist die Zahl der Plätze auf 12 Personen begrenzt.

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens 10. Februar 2025 über das Anmeldeformular auf unserer Homepage an. Wenn die maximale Teilnehmerzahl vor Ort erreicht ist, informieren wir Sie rechtzeitig.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich umfassend über das Thema E-Rechnung zu informieren und Ihr Wissen gezielt für die Digitalisierung in Ihrem Forstbetrieb zu erweitern.