Kreisgruppensitzungen 2023
Die Kreisgruppen des Hessischen Waldbesitzerverbandes tagen wieder – und die Waldbauern kommen in großer Zahl. Volle Säle, spannende Diskussionen und viele Fachfragen.
In allen Versammlungen sind Abgeordnete des Hessischen Landtages dabei und stehen Rede und Antwort. Hauptthema ist immer wieder die Ausweisung des Grünen Bandes Hessen per Gesetz. Die Kritik reißt nicht ab. Mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl fordert der Hessische Waldbesitzerverband, das Gesetz zu ändern. Die privaten und kommunalen Flächen müssen aus der Gebietskulisse herausgenommen werden und wo notwendig durch Naturschutzverträge mit den Eigentümern geschützt werden.
Lob gibt es immer wieder für die Unterstützung der Forstbetriebe durch das Hessische Umweltministerium bei der Bewältigung der Folgeschäden der Dürrejahre 2018 bis 2022. Auch die Unterstützung des Landes bei der Professionalisierung der Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse kommt gut an und wird gewürdigt.
Kreisgruppe Kassel



Kreisgruppe Waldeck-Frankenberg




Kreisgruppe Fulda



Kreisgruppe Hersfeld-Rothenburg/Werra-Meißner





Aktuelles
Waldbesitzer: „EU-Lieferketten-Verordnung ist für Wälder in Deutschland ein überflüssiges bürokratisches Monstrum“
Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse befürchten Überbürokratisierung durch EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten –...
WeiterlesenEröffnung der Waldtage 2023: „Nur gesunde Wälder bieten Schutz und Erholung“ – Waldeigentümer brauchen Investitionshilfen
Eröffnung der Waldtage 2023: „Nur gesunde Wälder bieten Schutz und...
WeiterlesenWaldbesuch von Staatssekretärin Hoffmann (BMUV) in Nordhessen
„Ohne Förderung wäre klimagerechte Wiederaufforstung für Waldbesitzer unmöglich“ Waldbesuch von...
Weiterlesen