Eröffnung der Waldtage 2023: „Nur gesunde Wälder bieten Schutz und Erholung“ – Waldeigentümer brauchen Investitionshilfen
Zusammen mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat AGDW-Präsident Prof. Andreas Bitter am Freitag in Lohr am Main die Deutschen Waldtage eröffnet, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gesunder Wald. Gesunde Menschen!“ stehen. „Wir alle erfreuen uns an einem gesunden Wald, der eine wunderbare Grundlage für Erholung und Gesundheit ist“, sagte Bitter in der Podiumsdiskussion. „Aber das kann nur funktionieren, wenn die Wälder tatsächlich gesund sind – und das sind sie leider in weiten Teilen Deutschlands aufgrund der Klimakrise nicht mehr“, so Bitter. Bestes Beispiel sei der Harz, dessen Wälder auf großen Flächen hohen Temperaturen, Dürren und so dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind: „Es kann nicht erholsam sein, zwischen abgestorbenen Bäumen und kahlen Flächen in der heißen Sonne spazieren zu gehen.“
Der Mensch könne sich nur in einem gesunden Wald erholen, so Bitter. „Wir müssen unsere Wälder so umbauen, dass sie auch angesichts des Klimawandels Schutz und Erholung bieten können.“ Auf die privaten und kommunalen Waldeigentümer, auf die rund zwei Drittel des deutschen Waldes entfallen, kämen erhebliche Investitionen für die Wiederaufforstung von Kalamitätsflächen und den notwendigen Waldumbau zu, die sich nicht aus eigener Kraft stemmen könnten. „Insbesondere die GAK-Förderung muss über Ende 2023 hinaus weitergeführt werden“, forderte Bitter. GAK steht für “Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” und beinhaltet bislang auch eine Förderung von Waldumbau und Wiederaufforstung, die ab 2024 gestrichen werden soll.
Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiierten Deutschen Waldtage finden vom 15.9. bis 17.9. statt. Unter dem Motto „Gesunder Wald. Gesunde Menschen!” laden Forstleute, Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sowie Vereine und Organisationen gemeinsam mit weiteren lokalen Akteuren bundesweit zu zahlreichen Veranstaltungen in die Wälder ein. Die Deutschen Waldtage 2023 finden nach 2016, 2018, 2020 und 2022 zum fünften Mal statt.
Alle Veranstaltungen finden Sie unter: www.deutsche-waldtage.de
Pressemitteilung – AGDW – Die Waldeigentümer – 19.09.2023
Aktuelles
Waldbauern fordern Rückkehr zur Sachstandsdiskussion über Wald
Fahrradfahren im Wald: Fahrradindustrie muss stärker als bisher Verantwortung für...
WeiterlesenHessischer Wald wird vielfältiger
Fahrradfahren im Wald: Fahrradindustrie muss stärker als bisher Verantwortung für...
WeiterlesenFahrradfahren im Wald
Fahrradfahren im Wald: Fahrradindustrie muss stärker als bisher Verantwortung für...
Weiterlesen